Die hier dargestellte Version des Flyers zur Veranstaltung "Dreieck" dient nur dazu, den Text für diejenigen lesbar zu machen, die keinen der Original-Flyer besitzen. Das tatsächliche Aussehen entspricht dem Bild auf der Startseite.


F

ortsetzung der geometrischen Wochen, dieses Mal mit dem selbst im Verhältnis zum Kreis nicht minder legendären Dreieck als Namensgeber des Abends. Zugegebenermaßen, es fällt immer schwerer, sich neue Texte für diese Flyer-Serie auszudenken.

I

n diesem Zusammenhang sei also bemerkt, dass das momentane Veranstaltungshinweis-Gestaltungskonzept demnächst mit einem landläufig bekannten Vieleck sein vorläufiges und triumphales Ende erreichen wird.

B

evor es jedoch soweit ist, widmen wir uns erst einmal dem Dreieck. Natürlich, die Gleichmäßigkeit und Ruhe des Kreises können ihm ganz und gar nicht zugeschrieben werden. Im Gegenteil: Begegnet es uns in der heutigen Zeit meistens in seiner Aufgabe als Warnzeichen.

R

egelmäßigkeit und starker Ausdruck sind eher die charakteristischen Eigenschaften des klassichen Dreiecks. So ist beispielsweise das Verkehrszeichen Nr. 205 ("Vorfahrt gewähren" - § 41 StVO, Vorschriftszeichen) mit seinem auf der Spitze stehenden Dreieck in Straßenverkehr einzigartig und damit unverwechselbar.

I

m Gegensatz zur manchmal lästigen Aufforderung anzuhalten, war sicherlich jeder schon einmal dankbar für die richtungsweisende Variante des Dreiecks in seiner Eigenschaft als Pfeilspitze an einem Wegweiser in fremden Gefilden.

L

eider ist es sehr schwierig, die trianguläre Form in eine sinnvolle Verbindung mit der DJ-Kultur zu bringen. Diese Problematik wird allerdings dadurch entschärft, dass auch der restliche Text inhaltlich nur marginalen Bezug zu elektronischer Musik und ihrer Darbietung hat. Vielmehr kreist er um ganz alltägliche Dinge, die in Beziehung zu der jeweiligen Form stehen.

E

s geht bei diesen Flyern in erster Linie um die optische Erscheinung. Der darauf erscheinende Text ist eine Mischung aus notwendigem Füllmate-rial und gewollter Groteske. Und vor allem dient der Text als schier endlose Hinführung zum eigentlichen Thema eines Flyers: Der Ankündigung des nächsten Auflegetermins von DJ Fibrile. Ursprünglich sollte das Initial B für Bootlegs stehen. Um mehr dazu zu erfahren, wird persönliche Anwesenheit unumgänglich sein. Der vorzumerkende Termin lautet:

Sa., 27. April 2002, 21 Uhr, Pavian
86153 Augsburg, Schwibbogenplatz
fibrile.de · der-pavian.de · gebrauchtemusik.de

Fenster zu