Die hier dargestellte Version des Flyers zur Veranstaltung "Kreis" dient nur dazu, den Text für diejenigen lesbar zu machen, die keinen der Original-Flyer besitzen. Das tatsächliche Aussehen entspricht dem Bild auf der Startseite.


F

lyer in Textform, die Zweite. Wie angekündigt, unterscheidet sich die Gestaltung desselben auf den ersten Blick vom letztmonatigen Flyer durch die Verwendung von Kreisen an Stelle von Rauten.

I

ntelligenterweise lautet das Veranstaltungsmotto diesen Monat "Kreis". Ursprünglich war zwar erst "Dreieck" als Titel geplant, durch einen Versprecher kam es aber nun doch zuerst zum "Kreis".

B

einahe bedrohlich erscheint die Überlegung, wie viele geometrische Formen für die nächsten Flyer noch zur Verfügung stehen. Dabei stellen selbstverständlich nicht die Schmuckelemente ein Problem dar, sondern vielmehr die Tatsache, dass dazu auch jedes Mal ein neuer Text ersonnen werden muss.

R

aute und Kreis sind bereits erledigt. Sofort fallen einem noch das oben bereits erwähnte Dreieck, das Quadrat, diverse Vielecke (Pentagon, Oktogon etc.) und womöglich auch noch das Parallelogramm ein. Wobei letzteres genau genommen als Sonderform der Raute betrachtet werden könnte.

I

n dieser Reihe nimmt der Kreis eine Sonderstellung ein. Ist er nicht die einzige geometrische Form völlig ohne Ecken? Und stellt diese Form, auch im Zusammenhang mit der Kugelform, dessen Grundlage der Kreis ja in gewisser Weise ist, nicht auch eine Besonderheit in unserem Leben, ja sogar im gesamten Universum dar?

L

eider reicht der Platz auf diesem Flugzettel nicht aus, um das im vorigen Absatz angerissene Thema philosophisch und technisch auch nur annähernd vollständig, beziehungsweise in angemessener Form auszubreiten.

E

s sei nur ein Aspekt der Ausnahmestellung der Kreisform erwähnt: Schallplatten sind rund. Ihre gleichmäßig kreisende Bewegung auf dem Plattenteller hat beinahe meditative Züge. Die Wirkung auf den Betrachter wird selbstverständlich durch das Hören der auf dem Tonträger gespeicherten Musik in großem Maße verstärkt.
Was aber der ursprüngliche Sinn und Zweck des Flyers ist: Die Ankündigung des kommenden Auflegetermins von DJ Fibrile am

23. März 2002, 21 Uhr, Pavian
86153 Augsburg, Schwibbogenplatz
fibrile.de · der-pavian.de · gebrauchtemusik.de

Fenster zu